Wollen Sie vermehrt den Kaiserschnitt propagieren?
Dr. Bartosch: Nein, ich will nicht die Entscheidung zum Kaiserschnitt verändern, ich möchte, dass das Kind, wenn es schon durch einen Kaiserschnitt geboren wird, mit dieser Methode der sectiosoft versorgt wird, dass es mehr Wärme, Liebe und Geborgenheit mitbekommt.

Was kann an einer Sectio denn soft sein ?
Dr. Bartosch: Mir geht es hier um die Versorgung des Kindes, die ist, soweit möglich, soft.

Halten Sie den Kaiserschnitt besser für das Kind als die normale Geburt?
Dr. Bartosch: Wir wissen, dass eine unkomplizierte, vaginale Geburt für das Kind der physiologisch bessere Weg ins Leben ist. Es gibt aber viele Gründe, warum ein Kaiserschnitt notwendig sein kann um Schäden für das Kind zu vermeiden.

Sind Sie also gegen einen Wunschkaiserschnitt?
Dr. Bartosch: Das ist eine Frage der Selbstbestimmung der Frau, die ein Kind zur Welt bringen will. Ich respektiere, dass jede Frau ihren ganz persönlichen Weg gehen will. Sie wird wichtige Gründe haben, wenn sie sich so entscheidet. Meine Aufgabe ist es, ihr die Vor und Nachteile sowie die Alternativen aufzuzeigen.

Werden nicht viel zu viele Kaiserschnitte gemacht?
Dr. Bartosch: Mit jeder Frau muss im Einzelfall die Entscheidung diskutiert und getroffen werden. Die einzelne Frau interessiert sich nicht dafür, wie viele Kaiserschnitte sonst noch gemacht werden. Es geht hier nur um sie selbst und die Sicherheit ihres Kindes.